Klassenaktionen der 5a

Am Ende des Schuljahres war noch einiges los:

Die Klasse 5a war von ihrer Klassenlehrerin  Frau Kraus-Kienzler und deren Kletter-AG am 5. Juli zum Schnupper-Kletter-Nachmittag in die Kletterschmiede nach Schwäbisch Gmünd eingeladen worden. Viele Schüler*innen nahmen das Angebot wahr und probierten sich beim Klettern an der Wand in schwindelnden Höhen aus. So manche/r wuchs über sich hinaus und schaffte es schon an diesem Nachmittag bis ganz nach oben. Respekt! Aber auch wer es nicht ganz hoch schaffte, nahm doch viele Eindrücke von dieser tollen Sportart nach Hause mit.

Es folgte am 18. Juli ein Vormittag in Schwäbisch Gmünd:

Zuerst besuchte die Klasse die Stadtbibliothek und bekam dort eine Einweisung in das Ausleihverfahren. Anschließend  durften die Schüler*innen in Kleingruppen spielerisch Aufgaben zur Orientierung in der Bibliothek lösen, z.B. mussten bestimmte Bücher in den vielen Regalen gesucht und gefunden werden. Vollbepackt mit vielen ausgeliehenen Büchern ging es dann weiter zum Kornhaus.

Im Kornhaus hatte die Klasse dann einen Termin beim Gmünder Kunstverein. Herr Müller-Härlin hatte eine Führung der Klasse durch das temporäre Atelier der Künstlerin Finja Sander mit seinen Studentinnen initiiert.

Die Kinder durften nachempfinden, wie man sich als „Schwebende/r“ fühlt, eine im Moment aktuelle Performance der Künstlerin. Sie machten sich Gedanken über die Arbeit der Künstlerin mit Glasscherben und machten eigene Erfahrungen beim Riechen, Tasten und Rückwärts-mit-Spiegel-Laufen. Das war für die Kinder eine intensive Begegnung mit Kunst, die sowohl den Geist als auch alle Sinne ansprach.