Prävention & Beratung

Begleiten, unterstützen, fördern und beraten

Prävention & Beratung

Das Scheffold möchte die Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung begleiten, unterstützen, fördern und beraten. Bei Schwierigkeiten oder Problemen sind in erster Linie immer die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Ansprechpartner für Schülerinnen, Schüler und Eltern. Darüberhinaus bieten wir folgende Präventions- und Beratungsangebote an:

Unser Beratungslehrer Herr Nolte ist Ansprechpartner für Schülerinnen, Schüler und Eltern bei unterschiedlichen Fragestellungen und Konflikten:

• Fragen zur Schullaufbahn
  • Schulschwierigkeiten
  • persönliche Krisen
Schulsozialarbeiterin Barbara Marques
Unsere Schulsozialarbeiterin Barbara Marques ist hauptsächlich für die Schülerinnen und Schüler vor Ort da. Das Angebot der Jugendhilfe bietet im Rahmen vermittelnder Gespräche Unterstützung bei der Bewältigung unterschiedlicher Problemsituationen an:

• Probleme mit Mitschülerinnen und Mitschülern
  • Probleme mit Lehrerinnen und Lehrern
  • Probleme und Konflikte mit Eltern oder Geschwistern

In unserem Sozialcurriculum bietet Barbara Marques für jede Klasse und einzelne Schülergruppen präventive Angebote und begleitet die Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung.

Unser Vertrauensteam besteht aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 – 12 und den Lehrerinnen Julia Helming und Michaela Kraus-Kienzler. Die Schülerinnen und Schüler bekommen Hilfe bei:

• Problemen mit Schule, Lehrern, Familie, Eltern, Freunden und Mitschülern
  • die betroffenen Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst, in welchem Rahmen sie die Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Sie können:
    • Personen vom Vertrauensteam direkt ansprechen
    • Die Vertrauensteam- Telefonnummer anrufen
    • Einen Brief schreiben und ihn in den Vertrauensteam-Briefkasten im blauen Stockwerk werfen

Was sonst noch wichtig ist:

• In der Beratung geht es nicht darum, fertige Lösungswege zu präsentieren, sondern gemeinsam nach Möglichkeiten aus der Schwierigkeit zu suchen.
  • Wenn es notwendig erscheint, werden auch Kontakte zu anderen Beratungseinrichtungen vermittelt.
  • Alle Gespräche sind vertraulich, unterliegen der Schweigepflicht und sind selbstverständlich kostenlos.

Schulsozialarbeiterin Frau Marques

Büro: Scheffold-Gymnasium, Scheffoldstraße 102, 73529 Schwäbisch Gmünd, Ebene 5.1, Raum 512b
Telefon: 0 71 71 – 8 70 90 12
E-Mail: ssa.scheffold@franzvonassisi.de

Sprechzeiten:
Montag – Freitag: 8:30 Uhr – 12:30 Uhr

Die Anwesenheitszeiten können ggf. abweichen.
Persönliche Gesprächstermine finden nach individueller Vereinbarung statt.

Beratungslehrer Herr Nolte

Beratungstermine können über den Postweg, das Sekretariat oder via Email (titus.nolte@zsl-rsgd.de) sowie telefonisch über 07171-8069559 vereinbart werden.

Sozialcurriculum

Unser Sozialcurriculum beginnt in Klasse 5 und begleitet die Schülerinnen und Schüler durch ihre Schulzeit am Scheffold-Gymnasium. Unser Ziel ist es, soziale Einstellungen und Wertehaltungen auszubilden, die Individualität der Schülerinnen und Schüler zu fördern und dafür zu sorgen, dass sie sich als Teil der Schulgemeinschaft erleben.

Selbstwahrnehmung, Achtsamkeit und die Förderung des Selbstwertgefühls sind wichtige Präventionsbausteine in der Schullaufbahn unserer Schule.

Unser Sozialcurriculum soll zur Verbesserung der Lern- und Lebenssituation eines jeden Einzelnen, der Klasse und der Schulgemeinschaft beitragen.

Wir haben in den Klassenstufen 5 – 10 altersspezifische Präventionsprogramme verankert, welche durch die Zusammenarbeit von Schulsozialarbeit, Präventionslehrkraft und fachlichen externen Partnern geplant, organisiert und durchgeführt werden. Damit wollen wir sowohl die sozialen Kompetenzen einer Klassengemeinschaft (Sozialkompetenztraining Klasse 5), als auch die individuellen emotionalen und kommunikativen Kompetenzen unserer SchülerInnen fördern und stärken.

Klasse 5 und 6: Gemeinsam Klasse sein/ Medienprävention

• Klassenlehrerstunde in Klasse 5 und 6
  • Durchführung eines Klassenrates, in dem die Sozialkompetenz gefördert und demokratische Strukturen geübt werden
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Medien

Klasse 7: Suchtprävention

• Verantwortung für sich selbst zu übernehmen
  • Themen: Essstörungen, Körperkult und Fitnesswahn
  • Themen: Gefahren durch Zigaretten

Klasse 8: Gewalt- und Suchtprävention

• Gewaltprävention im Jugendhaus Oderstraße in Bettringen, in Kooperation mit der ortsansässigen Polizei
  • Theoretische und spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema „Gewalt“ und wie man sich vor Gewaltübergriffen schützen kann
  • Themen: Gefahren durch Alkohol

Klasse 9: Suchtprävention

• Verantwortungsvoller Umgang mit der eigenen Gesundheit
  • Themen: Gefahren durch Drogen

Klasse 10: Präventionsmaßnahme zur psychischen Gesundheit

• Projekt zur Selbstwahrnehmung, achtsamer und gesunder Umgang mit sich selbst
  • die Schülerinnen und Schüler lernen altersspezifische psychische Erkrankungen, deren Ursachen und Symptome kennen
  • Vorstellung möglicher Hilfsangebote

Was sonst noch wichtig ist:

• ab Klasse 8 : Ausbildung zum Ersthelfer, Mitarbeit im Schulsanitätsdienst
  • ab Klasse 9: Mitarbeit im Vertrauensteam
  • ab Klasse 10 : Ausbildung zu Schülermentoren, Planung und Durchführung von AGs, Organisation von Schulturnieren (Jugendbegleiterprogramm).

Unser vollständiges Sozialcurriculum können Sie hier einsehen: