SMV

Schülerinnen und Schüler mit Verantwortung

SMV

v.l.n.r. Schülersprecherin Mija Stefanac Gudac (10a), ihre Stellvertreterinnen Madlen Kurt (K1) und Diana Lehr (9a)
Als SMV (Schülermitverantwortung) ist es unsere Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu vertreten und dazu beizutragen, unsere Schule so weit wie möglich mitzugestalten. Nachdem wir durch die Corona-Jahre leider in unseren Aktionen gebremst wurden, da kaum Veranstaltungen möglich waren, geben wir jetzt wieder volle Power und nehmen unsere Aufgabe sehr ernst!

Hierzu ist die ganze Schülerschaft eingeladen. Die SMV, sowie unsere Sitzungen stehen allen Schülerinnen und Schülern offen. Unsere aktuelle Schülersprecherin ist Mija Stefanac Gudac (10a), ihre Stellvertreterinnen Diana Lehr (9a) und Madlen Kurt (K1).

Außerdem werden wir von den Verbindungslehrerinnen Frau Sengül und Frau Schank unterstützt.

Damit auch alle wissen, wie wir arbeiten und wer wen wählt, haben wir in diesem Jahr eine neue SMV-Satzung beschlossen, um unserer Arbeit einen legitimen Rahmen zu geben.

Außerdem arbeiten wir in Ausschüssen, um die Arbeit gut zu verteilen. Folgende Ausschüsse findet man an unserer Schule

• Event-Ausschuss: kümmert sich um Veranstaltungen und Partys wie z.B. Kino-Abende, Sommerpartys, …
  • Sport-Ausschuss: veranstaltet Turniere wie den Strümpfelbach-Cup, ein Volleyball-Turnier etc.
  • Kultur-Ausschuss: ist zuständig für kulturellen Austausch und verschönert das Jahr durch die Valentins-Briefe am Valentinstag oder Niko-Briefe am Nikolaustag.
  • Demokratie-Ausschuss: ist die Schnittstelle zu anderen Projekten wie „Schule ohne Rassismus“, stellt Kontakt zu Politikerinnen und Politikern her und veranstaltet z.B. Diskussionen oder Lesungen.
  • Deko-Ausschuss: unterstützt die anderen Ausschüsse bei ihren Veranstaltungen und verschönert das Schulhaus.
  • Öffentlichkeitsarbeits-Ausschuss: kümmert sich darum, dass die SMV Präsenz zeigt, veröffentlicht Berichte und Fotos unserer Veranstaltungen und ist für die geplante Schülerzeitung zuständig.

Wir freuen uns auf eure aktive Mitarbeit!!!