Engagiert

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Courage-Schulen – Das Scheffold ist dabei

Wir sind im Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage aktiv, weil es uns stört, wenn Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft oder aufgrund ihrer Religion beschimpft, gemobbt oder gar körperlich bedroht werden.

Es ein Projekt für alle Schulmitglieder und bietet allen die Möglichkeit, das Klima an unserer Schule aktiv mitzugestalten. Um eure Ideen, eure Anliegen und euer Engagement geht es! Und zwar, indem wir uns bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.

Wir sind Mitglied im größten Schulnetzwerk in Deutschland. Ihm gehören über 3.600 Schulen mit mehr als zwei Millionen Schüler*innen an.

Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage

Warum eigentlich dieser neue Schwerpunkt? Ist das nicht eine Selbstverständlichkeit?

Keine Schule ist eine bekennende Schule mit Rassismus in Deutschland. Darf es nach unserem Grundgesetz auch gar nicht sein.

Aber: Wo beginnt Rassismus? Wo und wie beginnen Vorurteile?

Wir möchten euch einladen, gemeinsam mit unserer Schulpatin Dilek Güngör, in unserem eigenen Schulalltag einmal genauer hinzusehen und vielleicht voneinander zu lernen.

Was wissen wir überhaupt von unseren Mitschülern, die einen eigenen Migrationshintergrund haben, über deren Herkunft, über ihre Identität und über ihre Kulturen?

Was heißt es überhaupt, in vielleicht zwei Kulturen aufzuwachsen?

Wie ist das, zu Hause Türkisch, Russisch oder Hindi zu sprechen und in der Schule Schwäbisch?

Was macht das mit mir, meinen Gefühlen und Denken?

Das sind spannende Fragen, über die wir gemeinsam nachdenken sollten. Wir freuen uns, dass wir dazu Frau Dilek Güngör als unsere Schulpatin gewinnen konnten