Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Musikprofil

Unser Musikprofil setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen:

• Schülerinnen und Schüler, die gerne gemeinsam musizieren, singen oder tanzen können sich für den Musikzug (Klasse 5-7) anmelden. Sie haben dann eine Stunde mehr Musik (3 statt 2).
  • Instrumentalunterricht wird über die Musikschulen Schwäbisch Gmünd und Waldstetten am Scheffold angeboten. Allerdings ist es keine Voraussetzung für den Musikzug.
  • ab Klasse 8 kann statt dem sprachlichen oder naturwissenschaftlichen Profil der Schule das Musikprofil mit Musik als vierstündigem Hauptfach gewählt werden. Der Musikzug von 5-7 ist dafür nicht Voraussetzung. Die Wahl dieses Profils steht allen Schülern offen. In der Kursstufe kann Musik als Leistungs-oder Basisfach weitergeführt und mit der schriftlichen und fachpraktischen Abiturprüfung abgeschlossen werden.
Jede Schülerin und jeder Schüler ist herzlich eingeladen, bei unseren musikalischen Ensembles mitzumachen. Dabei ist es erstmal nicht wichtig, ob ein Kind schon ein Instrument spielt oder sonstige musikalische Erfahrung besitzt. Es reicht auch das berühmte Singen in der Badewanne und natürlich ein Interesse an allem, was mit Musik zu tun hat.

• Kilian Baur und Franziska Foley leiten den Unterstufenchor (Klasse 5+6). Jedes Jahr gestalten die Unterstufenensembles das traditionelle Adventscafé am Scheffold. Alle zwei Jahre führt der Unterstufenchor ein Musical auf, so dass jede Schülerin und jeder Schüler in Klasse 5 oder 6 die Möglichkeit hat, bei einer richtigen Musicalproduktion mitzumachen.
  • Wer schon ein Instrument spielt oder gerne eines lernen möchte, der kann in das Unterstufenorchester unter der Leitung von Diana Magg oder in die Unterstufen Big Band (Manuela Essig) kommen. Fetzig oder klassisch – der Spaß am gemeinsamen Musizieren steht bei unseren Ensembles im Vordergrund.

Ab Klasse 7 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit

• im großen Schulchor (Kilian Baur) mitzusingen. Von klassischen Chorstücken bis zu Musicalproduktionen wird auf die Vielfalt der Chormusik Wert gelegt.
  • in unserem Kammerchor Vokalpur (Kilian Baur) die chorische Arbeit in kleinerer Besetzung zu intensivieren.
  • in der Big Band (Valentin Sachsenmaier) mitzuspielen. Titel aus der Swing-Ära, aber auch Bearbeitungen von Pop-, Rock- und Jazz-Klassikern hat die Scheffold Big-Band im Repertoire.
  • In der Scheffold-Band (Valentin Sachsenmaier) werden Pop- und Rocksongs gespielt.
  • das große Schulorchester (Diana Magg) musikalisch zu bereichern. Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Orchestermusik aus allen Epochen und mit verschiedenen Gattungen vertraut werden. Gleichzeitig setzt das Orchester dabei die große Bandbreite an flexiblen Besetzungsmöglichkeiten ein, die das große Spektrum vom Symphonieorchester bis hin zum Kammermusikensemble zeigt und die Integration aller Instrumente möglich macht.

Was sonst noch wichtig ist

• Unsere Musikensembles treten regelmäßig bei schulischen Veranstaltungen auf, sind aber auch bekannt für ihre Musical-Projekte und vertraten die Schule erfolgreich bei den Schulorchester- und Schulmusiktagen auf Landesebene.
  • Das gemeinsame Musizieren steht im Vordergrund. Große Konzerte oder Musicalaufführungen werden zusammen geplant und musikalisch gestaltet. Dazu gehören auch Kooperationen mit anderen Ensembles, wie zum Beispiel dem Streicherensemble der Musikschule Schwäbisch Gmünd oder anderen kulturellen Gruppen aus Schwäbisch Gmünd wie z.B. dem Kulturwerk.
  • Jedes Schuljahr gehen unsere Musikensembles zu Probentagen an bekannte Musikeinrichtungen (Musikschulakademie Schloss Kapfenburg, Landesakademie Ochsenhausen). Hier wird fleißig geprobt, aber auch das Zusammenwachsen der erfolgreichen Musikerinnen und Musiker zu einem harmonischen Ensemble mit viel Spaß gefördert.