Weltoffen

Sprachen sind das Tor zur Welt.

Weltoffen

Sprachen sind das Tor zur Welt. Am Scheffold lernen die Schülerinnen und Schüler als erste Fremdsprache Englisch, in Klasse 6 wählen sie zwischen Latein und Französisch. Ab Klasse 8 wird im Sprachprofil Spanisch unterrichtet. Für alle Sprachinteressierte kann ab Klasse 9 noch Italienisch als AG besucht werden.

Austausch mit Spanien in Klasse 10

Wer sich in Klasse 8 für das Sprachprofil entscheidet und als dritte Fremdsprache Spanisch wählt, kann in Klasse 10 am ca. zehntägigen Austauschprogramm mit Spanien teilnehmen.

Unsere spanische Partnerschule „Ies Llombai“ liegt in der Region Valencia, direkt am Meer. Die Schüler der Austauschschule lernen Deutsch als Wahlfach, so profitieren nicht nur die Schülerinnen und Schüler des Scheffolds, sondern die Spanier können bei ihrem Besuch in Schwäbisch Gmünd ihre Fremdsprachenkenntnisse ebenfalls anwenden. Finanziert wird ein großer Teil des Austausches über das Austauschprogramm Erasmus.

Austausch mit Argentinien in der Kursstufe 1 (Klasse 11) / Jahrespraktikum in Peru

Das Scheffold bietet Spanisch in der Kursstufe als Profil- und Basisfach an. Einzelne Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, für ca. sechs Wochen nach Argentinien zu reisen und bei Gastfamilien zu wohnen. An der Deutschen Schule „Instituto Ballester“ in Buenos Aires nehmen sie wie ihre jungen Gastgeber am Unterricht teil und bekommen so einen Einblick in den argentinischen (Schul-)alltag.

In Cajamarca/ Peru liegt unsere Patenschule „El Pueblo Unido“, die wir in unserem Projekt „Hilfe, die Grenzen überschreitet“ unterstützen. Interessierte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ein Jahrespraktikum in Peru zu absolvieren.

Austausch mit Israel in der Kursstufe 1 (Klasse 11)

Interessierten Schülerinnen und Schülern bietet das Scheffold in der Kursstufe 1 als Wahlfach den Seminarkurs zum Thema „Fernes Land, fremde Kultur – Israel entdecken“, an.

Das Austauschprogramm „SCORA – Schools opposing Rassism and Antisemitism“ hat das Land Baden-Württemberg ins Leben gerufen. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Seminarkurses soll darin ein aktuelles und vielschichtiges Bild von Israel vermittelt werden. Scheffold-Schülerinnen und Schüler können in der Kursstufe 1 unsere Partnerschule Alojodan in Kisra-Samia im nördlichen Galilää besuchen. Finanziell unterstützt wird der Austausch vom Land Baden-Württemberg sowie der Stadt Schwäbisch Gmünd.

Auf Exkursion, im Schullandheim, der Musikfreizeit oder Studienfahrt…

Tagesexkursionen, Musikfreizeiten, Schullandheim in Klasse 6, Berlinfahrt Klasse 9 und die Studienfahrten in der Jahrgangsstufe 1 gehören zum festen Schulprogramm eines jeden Scheffold-Schülers. Wohin die Reise geht, wird oft individuell festgelegt. Rom, Wien oder Athen waren bereits Studienfahrt-Ziele, während die Sechstklässler im Schullandheim das Allgäu, den Schwarzwald oder den Bodensee entdeckten. Tagesexkursionen führten zum Beispiel ins Limes-Museum nach Aalen, ins ZKM (=Zentrum für Kunst und Medien) nach Karlsruhe oder zur Biogasanlage nach Buch. In Klasse 9 besuchen alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihres Geschichte-Unterrichts das Konzentrationslager in Dachau.

Ochsenhausen, die Kapfenburg oder auch die Jugendherberge in Hohenstaufen und das Gästehaus Schönblick wird von unseren Musikern regelmäßig frequentiert. Hier finden die Probentage für die Chöre, Orchester und Bands des Scheffolds statt.