MINT

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

MINT

Neben Musik und Sprachen setzen wir im sogenannten MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) einen weiteren Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Dafür wurde unsere Schule im Jahr 2018 als “mintfreundliche Schule” ausgezeichnet.

Dies beginnt bereits ab Klasse 5 mit dem neuen Fächerverbund BNT, mit der AG “Kleine Mathematiker” und mit regelmäßigen Besuchen in der Gmünder Wissenswerkstatt EULE in jeder Klassenstufe. Außerdem kann jeder alle Jahre wieder vor Weihnachten in einem Adventskalender sein naturwissenschaftliches Verständnis erproben.

Für ältere Schüler bieten wir neben dem Profilfach NWT, als ein weiteres Hauptfach ab Klasse 8, für alle eine Chemie-AG und unsere AG “ScheffoldForscher” an, in denen verschiedenste naturwissenschaftliche Phänomene genauer unter die Lupe genommen werden.

In der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) erlernen und erfahren Schülerinnen und Schüler der Kursstufe in Kooperation mit Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen den Prozess von der Idee über die Planung bis hin zur eigenen Herstellung automatisierter Geräte und Maschinen.