Realisation von wichtigen Projekten

Terminankündigung
Ordentliche Mitgliederversammlung am Dienstag, 19. März 2024 um 19 Uhr im Musiksaal des Scheffold-Gymnasiums (R. 202)

Seit seiner Gründung im Jahr 1982 hat der Förderverein sein satzungsgemäßes Ziel, das Scheffold-Gymnasium ideell und materiell zu fördern, in vielfältiger Weise verwirklicht.

Wichtige Projekte und Investitionen konnten mit Hilfe der Mitgliedsbeiträge und von Geld- oder Sachspenden erst ermöglicht oder im gewünschten Umfang durchgeführt werden. Zum Beispiel finanzierten die Vereinsmitglieder ganz oder teilweise Podeste für Theater- und Musikaufführungen, Musikinstrumente, Bücher für die Schülerbücherei, Computer, Beamer, Whiteboards, Bilderrahmen und Stellwände zur Verschönerung des Schulhauses, Sportgeräte sowie zahlreiche andere größere und kleinere Anschaffungen. Auch zu den Kosten für die Ganztagesschule mit ihrem erhöhten Bedarf an Räumlichkeiten, Betreuung und sinnvollen Betätigungsmöglichkeiten leistete der Förderverein seinen Beitrag.

Den Schülerinnen und Schülern können so Möglichkeiten des Arbeitens, der kreativen und musischen Betätigung, der Bewegung und der Erholung geboten werden, die angesichts knapper öffentlicher Kassen sonst nicht realisierbar wären.

Der Kontakt zu ehemaligen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften ist dem Verein ebenfalls ein Anliegen. In einem alljährlichen Rundbrief mit der Einladung zur Mitgliederversammlung im Frühjahr wird auch über das Neueste in Verein und Schule informiert.

Die Erwartungen und Anforderungen an eine am Wohl der Schülerinnen und Schüler orientierten Erziehung und an einen zukunftsorientierten Unterricht entwickeln sich ständig weiter. Eine zeitgemäße Schule braucht finanzielle Leistungen, für welche die zur Verfügung stehenden Mittel auch in Zukunft nicht ausreichen werden.

Als Mitglied im Förderverein „Freunde des Scheffold-Gymnasiums“ leisten Sie mit dem Jahresbeitrag von 10,– € jedoch nicht nur finanzielle Hilfe. Vor allem drücken Sie Ihre Verbundenheit mit unserer Schule aus. Sie zeigen, dass Ihnen das Scheffold-Gymnasium, seine Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und Eltern wichtig sind!

Amtierender Vorstand
Thomas Wabersich (Vorsitzender)
Fabian Wolf (stellvertretender Vorsitzender)
Johannes Stahl (Kassier)