Berufsorientierung

Vorbereitung auf die berufliche Karriere

Berufsorientierung

Mit unserer Berufsorientierung setzen wir auf eine kontinuierliche Beratung und Begleitung unserer Schülerinnen und Schüler. Sie beginnt in Klasse 9 mit dem sogenannten „BOGY-Kompass“, der neben Bewerbungsverfahren und Bewerbungsschreiben auch erste Informationen zur Berufserkundung beinhaltet.

In Klasse 10 steht die Vorbereitung und Durchführung des BOGY-Praktikums im Vordergrund. Eine Woche lang können die Schülerinnen und Schüler in einer Firma ihrer Wahl Arbeitsluft schnuppern. Besuche im BIZ Aalen gehören als Vorbereitung ebenso dazu wie Berufsberatung am Scheffold durch einen Berufsberater der Agentur für Arbeit.

In der Kursstufe wird unsere Berufsberatung dann individuell auf die Bedürfnisse des Schülers und der Schülerin angepasst. Jede zweite Woche steht unser Berufsberater für Einzelberatungen zur Verfügung. Studieninformationstage, der Besuch von Bildungsmessen, Bewerbertrainingsprogramme und das BEST-Seminar runden unser Angebot ab.

Digitale Bildung

Digital in die Zukunft geht es mit dem expedition d-Truck, der einmal im Jahr für mehrere Tage am Scheffold Halt macht. Die Klassenstufen acht bis zehn lernen in verschiedenen Workshops Wege in die Zukunft kennen: 3-D-Druck, künstliche Intelligenz oder Robotik sind nur ein Teil des Angebots, den das reisende digitale Klassenzimmer für die Schülerinnen und Schüler bereit hält. Das Bildungsnetzwerk „Coaching4future“ gehört zu unseren Partnern, deren Ziel es ist, die Schülerschaft mit dem Thema Digitalisierung-Zukunft praxisnah vertraut zu machen.