Im Grünen

Verantwortungsbewusst und achtsam

Start des Lernwald-Projekts „Jahreszeiten im Wald“

Die ersten Scheffoldianer erforschen den Schulwald

Endlich ist es soweit! Am 17.10.2022 eröffnet die Klasse 6a mit ihrer Biologie-Lehrerin Frau Pipa-Wieloch das neue Schulwald-Projekt des Scheffold-Gymnasiums.

Unter sachkundiger Anleitung der Waldpädagogin Frau Schönenmann verwandelt sich eine Klasse kurzerhand in einen Baum mit Kern- und Splintholz, Bast und Borke, leitet Wasser von den Wurzeln nach oben und Traubenzucker von oben nach unten.

Im Anschluss werden Baumsteckbriefe in Kleingruppen erstellt, wobei die Bäume erst einmal anhand von Laubblättern gefunden werden müssen. Der Baum wird mit allen Sinnen erforscht, die Rinde mit Wachsstiften auf Papier übernommen. Im Waldklassenzimmer stehen Informationen zu den einzelnen Bäumen zur Verfügung, die darauf warten, ausgewertet zu werden. Und damit auch möglichst viele Bäume „kennengelernt“ werden, darf jede Gruppe ihren persönlichen Baum den anderen vorstellen.

Kurz gesagt, war es eine tolle und lehrreiche Zeit, die wir bei fantastischem Wetter in unserem Wald verbringen durften!

6c besucht Biogas-Anlage am Exkursionstag

Was haben Mais, Gülle und gemähter Rasen vom Fußballfeld gemeinsam? Es kann Strom daraus erzeugt werden. Unser traditioneller Exkursionstag am vorletzten Schultag trieb auch 2022 die Klassen wieder raus aus dem Schulhaus. Exemplarisch neben vielen tollen Zielen (z.B. Laserarena Gmünd, Stauseen im Umkreis) stattete die Klasse 6c der Biogas-Anlage von Familie Grötzinger in Buch einen Besuch ab. Dort bekam die Klasse Einblick, wie aus Mais, Gülle und gemähtem Rasen vom Fußballfeld in der Anlage zu Strom und Abwärme werden.

Bei der Führung über den Hof konnten neben kleinen Kätzchen auch große Kühe gestreichelt werden. Spannend war die Lastenwage, auf der es sämtliche Mitglieder der Klasse auf immerhin 1,5t Gewicht brachten. Absolutes Highlight war am Ende Softeis aus Eigenproduktion, welches aus einem Eis-Automaten kam. Tipp für einen Familienausflug: Unbedingt bei der nächsten Wanderung gen Buch im Hofladen halten und das köstliche Eis probieren!

Kuriosum: Auch der Klasse 6b wurde im Anschluss dieselbe Hof-Führung sowie Verköstigung zuteil.