Spanisch

Den Horizont erweitern

Spanischprofil

Wer sich in Klasse 8 für das Sprachprofil entscheidet und als dritte Fremdsprache Spanisch wählt, kann in Klasse 10 am ca. zehntägigen Austauschprogramm mit Spanien teilnehmen.

Unsere spanische Partnerschule „IES Llombai“ aus Burriana, nahe Valencia, liegt direkt am Meer. Die Schüler der Austauschschule lernen Deutsch als Wahlfach, so profitieren nicht nur die Schülerinnen und Schüler des Scheffolds, sondern die Spanier können bei ihrem Besuch in Schwäbisch Gmünd ihre Fremdsprachenkenntnisse ebenfalls anwenden.

Finanziert wird ein großer Teil des Austausches über das Austauschprogramm Erasmus +.

Austausch mit Argentinien in der Kursstufe 1 (Klasse 11)/ Jahrespraktikum in Peru

Das Scheffold bietet Spanisch in der Kursstufe als Leistungs- und Basisfach an. Einzelne Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, für fünf Wochen nach Argentinien zu reisen und bei Gastfamilien zu wohnen. An unserer Partnerschule „Deutsche Schule Instituto Ballester“ in Buenos Aires nehmen sie wie ihre jungen Gastgeber am Unterricht teil und bekommen einen familiären Einblick in den argentinischen Alltag.

Im Gegenzug besucht uns jedes Jahr für 4-5 Wochen eine kleine Schülergruppe aus Argentinien.