Elternbeirat

Bindeglied zwischen Eltern und Schule

Elternbeirat

Die Elternvertretungen der einzelnen Klassen pflegen den Kontakt zu den KlassenlehrerInnen, laden zu mindestens zwei Elternabenden im Laufe des Schuljahres ein und sind die ersten AnsprechpartnerInnen bei Aktionen oder Problemen in der Klasse.

Der Elternbeirat des Scheffold-Gymnasiums setzt sich aus der gewählten Elternvertretung der einzelnen Klassen zusammen, er bildet das Forum für Themen der Schule, die über die Klassenbelange hinausgehen und wird bei wichtigen Schulentscheidungen beratend miteinbezogen.

Die Elternbeiratssitzungen finden mindestens zweimal pro Jahr statt.

Hier werden Ideen zu Workshops, Kursfahrten, zukünftigen Weiterentwicklungen, inner- und außerschulischen Aktivitäten von den Elternvertretungen eingebracht und besprochen.

Die Elternbeiratsvorsitzenden treffen sich regelmäßig mit der Schulleitung und informieren den gesamten Elternbeirat über besprochene Themen.

Der Elternbeirat nimmt mit dem Elternbeiratsvorsitz und drei weiteren Mitgliedern an der Schulkonferenz, die mindestens zweimal im Jahr stattfindet, teil.

Der Elternbeirat unterstützt zudem schulische Aktivitäten verschiedenster Art, wie zum Beispiel durch Zuschüsse zu Klassenfahrten und Workshops, Mitorganisation des Schulfestes oder Ausstattung der Abipreise.

Wir freuen uns auf engagierte Eltern und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Der Elternbeirat wird über Einnahmen bei Schulfesten und den freiwilligen Elternbeiträgen finanziert.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit die Aktivitäten der Schule mit einer Spende zu unterstützen:

Bankverbindung:
KSK Ostalb

Der Elternbeirat des Scheffold-Gymnasiums im SJ 2022/2023:

Elternbeiratsvorsitz: Sabine Streifeneder (Klasse 8a)
Elternbeiratsstellvertretung: Lora Fileva (Klasse 10c)

Mitglieder der Schulkonferenz:

Sabine Streifeneder, Lora Fileva, Michael Holtkamp und Larissa Wild,