Interessante Einblicke in den spanischen Alltag

Das Scheffold-Gymnasium besucht seine Partnerschule in Burriana

Vor vier Monaten bekamen die Spanisch-Schülerinnen und Schüler des Scheffold-Gymnasiums Besuch aus Burriana. Nun folgte der Gegenbesuch und natürlich war „die Freude groß, als wir unsere spanischen Austauschpartner endlich wieder sahen“, berichtet Julia Mack aus der 10ten Klasse.

Auch in Spanien spielte das Projektthema „Bewegung und Kunst im Spiegel europäischer Werte“, an dem alle Austauschpartner schon gemeinsam in Deutschland gearbeitet hatten, eine große Rolle. So stand am nächsten Tag gleich ein Ausflug nach Valencia auf dem Programm: Ein Workshop zum Thema „Kunst mit Pollen“ gehörte ebenso dazu wie der Besuch einiger Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel die „Torres de Serrano“, ein Stadtrundgang mit den Austauschpartnern oder eine Fahrt zum Wahrzeichen von Valencia, die „Ciudad de las Artes y las Ciencias“.

Der Aspekt „Bewegung“ zeigte sich in den folgenden Tagen unter anderem in einer gemeinsamen Fahrradtour nach Benicàssim, eine Stadt, die ungefähr 30 Minuten von Burriana entfernt liegt. „Wir hatten einen wunderschönen Blick auf das Meer“, erinnert sich Julia Mack. Außerdem lernten die Scheffoldianer einen Profispieler der regionalen Sportart „pelota valenciana“ kennen, den die Gastschule eingeladen hatte und der den Jugendlichen alles über Spieltechnik, Geschichte und Bedeutung dieses Sports erzählte. Das Ausprobieren der „pelota valenciana“ unter der Anleitung des Profis auf dem schuleigenen Spielfeld durfte dabei nicht fehlen.

Der Besuch des Unterrichts mit den spanischen Austauschschülern, eine gemeinsame Fotorallye durch die Stadt, bei der jede Gruppe Aufgaben zum Projektthema lösen musste oder ein Essen mit den Familien der Austauschpartner an der Schule waren weitere Höhepunkte der Woche. „Das Wochenende haben wir mit den Familien unserer Austauschpartner verbracht. Wir haben alle viele unterschiedliche, spannende Aktivitäten unternommen“, erzählt Julia Mack weiter. Besonders gut hat ihr der Workshop gefallen, in dem T-Shirts zum Projektthema entstanden sind. Unvergesslich auch die Segeltour: „Wir sind mit einem großen Segelboot auf das offene Meer gefahren. Auf dem Segelboot durften wir viele verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel das Segel hissen, übernehmen. Mittags waren wir alle zusammen Paella essen und danach fuhren wir wieder mit dem Segelboot los.“

Die beiden Spanischlehrer Julia Bader und Manuel van der Meijden, die den Austausch, der durch die Europäische Union über Erasmus+ kofinanziert ist, nun schon im vierten Jahr betreuen, sind sich einig: „Es ist immer eine tolle Zeit, in der die Schülerinnen und Schüler im Erasmus+ Projekt viel über den spanischen Alltag, aber auch über die Verbundenheit innerhalb der europäischen Union erfahren.“

Aktuelle News

Archiv