high – higher – top

Zwei Mädchen und zwei Jungen aus der Kletter-AG haben am Mittwoch, dem 17.5.2023 in der Kletterschmiede die Prüfung für den Vorstieg abgelegt und alle vier haben bravourös bestanden!

Louisa Kornau, Theresa Beyn, Niklas Klingler und Felix Bleicher (alle aus der Klasse 8b) haben im letzten Schuljahr schon die Prüfung für das Toprope-Klettern bestanden, da mussten sie an einem oben eingehängten Seil die Wand hochklettern bzw. als  Partner*in unten sichern.

Beim Vorstieg-Klettern ist kein Seil oben eingehängt, d.h. es ist mental eine andere Herausforderung zu klettern ohne Seil von oben. Man muss stattdessen selbst alle 2 Meter das mitgeführte Seil in Exen einhängen, die an der Wand angebracht sind.  Auch hier wird man von dem/der  Partner*in unten gesichert, kann aber im Falle eines Sturzes weiter fallen, bis die Sicherung greift. Deshalb muss auch der/die sichernde Partner*in unten sehr konzentriert und aufmerksam bei der Sache sein.

Marco, der Prüfer aus der Kletterschmiede, war vollauf mit den Leistungen zufrieden – und die Prüflinge und ihre Lehrerin Frau Kraus-Kienzler natürlich auch.

Herzlichen Glückwunsch und auf zu neuen Herausforderungen.