Ein besonderer Besuch im Scheffold-Gymnasium

Der Unterstufenchor probt mit dem Chordirektor des Theaters Pforzheim

Große Ereignisse werfen bekanntermaßen ihre Schatten voraus: Am vergangenen Dienstag traf ein solcher „Schatten“ in Gestalt von Johannes Antoni am Scheffold-Gymnasium ein: Zwei Stunden lang probte der Chordirektor des Theaters Pforzheim mit rund 35 Schülerinnen und Schülern des Unterstufenchores im Musiksaal des Scheffold-Gymnasiums. Das große Ereignis findet am Donnerstag, 7. Dezember, um 20 Uhr im Congress-Centrum Stadtgarten Schwäbisch Gmünd statt. Dort gastiert das Theater Pforzheim mit der berühmten Märchenoper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck. Die Passagen des Kinderchores werden von den jungen Scheffoldianern gesungen. „Die allermeisten stehen das erste Mal gemeinsam mit Profis auf so einer großen Bühne“, glaubt Chorleiterin Franziska Foley, die zusammen mit ihrem Musikkollegen Kilian Baur seit Oktober an den Stücken probt. Viel Lob gab es für die beiden Chorleiter von Antoni vor allem für die Idee, die Stücke ohne Noten einzustudieren. „Die Kinder lernen so schnell auswendig, sie sollen sich auf die Musik, nicht auf das komplizierte Notenbild fokussieren“, betont Baur. Und so wird der Jubelschrei bei „Die Hexerei ist nun vorbei“ nach zweimaliger Wiederholung mit „ihr macht das sehr gut, ich finde, das ist die schwierigste Stelle des Stückes“, vom Chordirektor honoriert. Neben Sing- und Sprechübungen zeigte er ihnen auch choreographische Elemente und übte das Tanzen und den Wechsel der Körperhaltung während des Singens mit den jungen Musikern. Mit viel Sing- und Spielfreude ließ sich der Unterstufenchor auf diese außergewöhnlichen Chorstunden ein. Kulturamtsleiter Ralph Häcker, der bei der Probe ebenfalls anwesend gewesen war, zeigte sich sehr angetan: „Als die Anfrage des Theaters Pforzheim nach einem Kinderchor für die Aufführung kam, habe ich gleich an die Scheffold-Chöre gedacht.“ Ihr Auftritt im Sommer bei „Remstal singt“ habe ihn überzeugt. Große Ereignisse werfen eben ihre Schatten voraus.

Info: Karten für „Hänsel und Gretel“ am Donnerstag, 7. Dezember, um 20 Uhr im CCS gibt’s beim i-Punkt, Tel. (07171) 603-4250, und unter www.schwaebisch-gmuend.de.