Spannung, Spaß und ein Smartphone-Mikroskop

Am 07.11.2023 startete die Klasse 6b mit ihrer Biologielehrerin Frau Pipa-Wieloch die Eulen-Saison des Schuljahres 2023/2024.
Im Rahmen des BNT (Biologie Naturphänomene Technik) – Unterrichts fanden wir uns in der Wissenswerkstatt EULE ein. Auf dem Plan stand der Bau eines Smartphone-Mikroskops. Unter fachkundiger Leitung der Eule-Mitarbeiter wurde gebohrt, gelötet, geklebt und gesägt, Holz, Metall und Plexiglas bearbeitet…….ein klein wenig pausiert, um die hungrigen Mägen zu füllen und den Spieltrieb mit Tischkickern und Tischtennis zu beruhigen, bevor weitergeschraubt und geklebt wurde. Am Ende stand jeder SchülerIn mit einem eigenen, selbergebauten Smartphone-Mikroskop da, etwas erschöpft (v.a. die Lehrkraft), aber auch glücklich und zufrieden (auch die Lehrkraft)!

D.Pipa-Wieloch