Probentage auf dem Schönblick – die Ensembles der Unterstufe waren unterwegs

Am 07. und 08. Mai führen der Unterstufenchor des Scheffold-Gymnasiums, begleitet von den Musikzüglern der Klassen 8 ein Musical auf: Zweimal ist die Bühne im Emil-Molt-Saal auf dem Schul-Campus Strümpfelbach unter der Leitung von Franziska Foley und Kilian Baur Schauplatz für „Wimba – und das Geheimnis im Urwald“ von Gerhard A. Meyer. Da große Ereignisse bekanntermaßen ihre Schatten vorauswerfen, organisierte die Musikfachschaft des Scheffold-Gymnasiums für die Unterstufe zwei unvergessliche Probetage auf dem Schönblick. Die Klasse 5a berichtet von ihren Erlebnissen:

„Am Montag sind alle Schüler, die im Orchester oder im Chor sind, auf dem Schönblick angekommen. Wir mussten unsere Sachen in einem Raum ablegen. Die im Chor haben für das Musical geprobt, wir haben so lange geprobt, bis es Mittagessen gab. Vor Ort waren auch noch andere Gäste und ich weiß nicht, was sie sich gedacht haben, als so viele Kinder sich auf das Buffet gestürzt haben. Nach dem Essen hieß es weiterproben, proben und noch mehr proben.“
Paula

„Ich fand die Probentage sehr schön, weil es viel Spaß gemacht hat und wir viele tolle Lieder gesungen haben.“
Lena

„Wir haben viele schöne Lieder geübt, in den Pausen konnten wir Tischkicker oder Tischtennis spielen. Oder einfach nur nach draußen gehen.“
Anna S.

„Die Proben haben viel Spaß gemacht, weil das Singen und das interaktive Mitmachen echt cool waren. Die Zimmer waren cool, es gab zwei Betten und ein Hochbett und wir hatten ein eigenes Bad. Ich fand es doof, dass wir so früh aufstehen mussten und wir so wenig Zeit hatten, uns fertig zu machen.
Aleyna

Das Essen war ganz okay, aber der Nachtisch war schrecklich, nämlich Kaffeepudding! Im Haus sah es aus wie in einem Schwimmbad! Als Bettruhe war, hatten wir Angst, deshalb saßen wir alle im Bett.
Selin

Nach dem Proben bekamen wir unseren Zimmerschlüssel und nach einer Minute sah unser Zimmer aus, als ob eine Bombe eingeschlagen wäre.
Abbey

Ich fand es schön, weil wir jetzt viel mehr Lieder können. Am Ende war ich zwar müde, aber es hat sich gelohnt. Es hat Spaß gemacht.
Juna

Ich fand es anstrengend, aber cool. Wir haben beim Proben viele Lieder, wie zum Beispiel Harry Potter oder die kleine Nachtmusik, gesungen. Am Ende war ich zwar müde, aber glücklich. Erstens, weil das Proben anstrengend war und zweitens, weil es toll war.
Anna F.

Als ich am Schönblick mit Raphael und Fabian angekommen bin, hat uns Herr Baur in unsere Proberäume eingeteilt. Wir wurde in Raum 7 geschickt. Als erstes mussten wir natürlich aufbauen, dann ging es los. Wir mussten 6 h am Stück üben.
Claudius

Ich fand es toll, weil wir nicht nur Unterricht, sondern auch ausreichend Pausen hatten. In den Proben hatte ich Spaß, weil ich auch neue Stücke kennengelernt habe.
Jannis

Abends haben wir von einer Frau unsere Kostüme bekommen, ich habe eine grüne Schlange bekommen. Am nächsten Morgen haben wir weiter geprobt.
Paul

Bei den Proben hatte ich sehr viel Spaß. Nur leider haben wir manchmal wegen einzelnen Personen Wiederholungen gemacht.
Mia

Ich fand die Probetage im Schönblick sehr schön und spannend. Wir, der Chor, haben sehr fleißig für unser Musical geprobt. Zwischen den Proben gab es kurze Pausen, aber auch längere für die Mahlzeiten. Unser Musical finde ich sehr schön und spannend, genau richtig für uns. Die Probetage haben sich gelohnt.

Eben falls waren Orchester und Big Band dabei. Wir hatten viel Platz zum Rennen und Toben, egal ob draußen oder drinnen. Es war einfach nur toll und ich würde es sofort nochmal machen und alles empfehlen. Es waren 1,5 Tage – mit Übernachtung und mit Freundinnen hat es besonders viel Spaß gemacht.
Annika