Secret Summer Sounds

Die Musikensembles des Scheffold-Gymnasiums luden zum Sommerkonzert

Um Geheimnisse, Überraschungen und verdeckte Missionen ging es musikalisch beim diesjährigen Sommerkonzert des Scheffold-Gymnasiums im Kulturzentrum Prediger. Und so konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer einiges Bekanntes in verschiedenen Besetzungen hören: Vokalpur sorgte mit „The Best of Bond“ gleich zu Beginn für eine spannungsvolle Atmosphäre, die durch die Band mit Liedern wie „Lose Control“ noch verstärkt wurde.

In eine magische Welt voller Klangfarben entführte das Streichorchester „Pizzicato“ – ein Kooperationsorchester zwischen dem Scheffold-Gymnasium und der Musikschule Schwäbisch Gmünd unter der Leitung von Diana Magg und Sigrun Plocher – mit Edvard Griegs Stück „In der Halle des Bergkönigs“. Ein weiterer besonderer Reiz war es, die James Bond-Titelmelodie in Streicherbesetzung zu hören, hier konnten die jungen Musiker und Musikerinnen mit warmen, wohlklingenden Tönen das Publikum in ihren Bann ziehen.

In die Welt von Miss Marple und Pater Brown ließ das Klarinettenensemble sein Publikum eintauchen. Unter dem Motto „It’s Crime Time“ stand das wunderbare Arrangement aus der Feder von Leiter Ulf-Timo Weinberger. Das Potpourri bekannter Titelmelodien berühmter Kriminalfilme wurde von dem Ensemble, das sichtlich Spaß an den unterschiedlichen Stilen hatte, mit viel Spielfreude dargeboten.

Und der große Chor (Leitung Kilian Baur) feierte zwischen diesen geheimnisvollen Missionen mit Songs wie „Viva la Vida“ oder „Shadowland“ das Leben.

Das Konzert endete mit einem gemeinsamen Finale: Unter der Leitung von Valentin Sachsenmaier gaben der Chor, Solistinnen und Solisten, Band und Orchester einen Ausblick auf Januar 2026: Dann steht die Aufführung des Musicals „Sister Act“ im Gmünder Stadtgarten auf dem Programm. Einen Vorgeschmack, welche Songs jetzt schon zu den Highlights gehören, bekam das begeisterte Publikum am vergangenen Mittwoch im Prediger.

Aktuelle News

Archiv