Waldbox Klassenstufe 6

Während die Tiere sich auf den Winterschlaf und die Winterruhe vorbereiten, kehrte am 09.10. und am 10.10.2023 noch einmal kurzfristig Leben in den Wald zurück, die Klassenstufe 6 eröffnete die Waldbox-Aktionen im neuen Schuljahr.
Im Mittelpunkt standen, wie sollte es in einem Wald auch anders sein, die Bäume. Neben künstlerischen Aufgaben Bäume aus totem Material auf dem Boden zu konstruieren, wurden auch Bäume aus „menschlichem Material“, sprich den Schülern, nachgebaut.
Mit Hilfe von Bestimmungsbüchern und vorgefertigten (aber noch unausgefüllten) Steckbriefen ging es dann schließlich auf die Suche nach unterschiedlichen Bäumen. Bei der anschließenden Präsentation der Gruppen wurden auch die restlichen SchülerInnnen mit verschiedenen Baumarten, ihrer Funktion für den Wald, aber auch der Verwendung durch uns Menschen bekannt gemacht. Und so wird der eine oder andere von uns „Waldmenschen“ das nächste Mal, wenn wir ein Stück Holz in der Hand halten, vielleicht überlegen, welche Funktionen der Baum früher im Wald erfüllte!

D.Pipa-Wieloch