Mathe kann ich doch

100 Mio. Gummibärchen im Klassenzimmer – Mathe kann ich doch!

Schaut man mittwochs im Raum 213 vorbei, dann trifft man auf eine motivierte Gruppe SechstklässlerInnen, die gemeinsam knobeln, messen, rechnen,…

Es handelt sich hierbei um die Mkids des Scheffold-Gymnasiums. Mkid steht für Mathe kann ich doch und richtet sich an SchülerInnen der Klassenstufe 6, die Potenzial für Mathematik haben, dieses aber nicht vollständig oder nur wenig nutzen.

Gemeinsam arbeiten wir an mathematischen Knobeleien und spannenden Aufgabenstellungen. Oder wusstet ihr, wie viele Gummibärchen ins Klassenzimmer passen? Dabei wenden wir Lösungsstrategien an, die sich vielseitig einsetzen lassen und mit denen wir auch schwierige Aufgaben selbständig lösen können. Durch diese Erfolgserlebnisse entwickeln die SchülerInnen wieder Selbstvertrauen sowie Freude und Begeisterung für das Fach Mathematik.

Darüber hinaus fördern spannende Exkursionen den Zusammenhalt der Mkids und helfen den SchülerInnen, sich in der Mkid-AG wohlzufühlen. In diesem Schuljahr waren wir bereits gemeinsam im Skypark. Bei verschiedenen handlungsorientierten Aufgaben am Vormittag waren wir als ganzes Team gefordert, ehe es am Nachmittag hoch hinaus ging. Wir eroberten den Kletterpark und wagten uns trotz manch flauem Gefühl mit jedem gemeisterten Parcour weiter in die Höhe.

Damit können wir uns nun auch wieder neuen mathematischen Herausforderungen stellen.

Marina Haas