Knapper Sieg für Leoandro La Mela

Keine leichte Entscheidung beim Vorlesewettbewerb am Scheffold-Gymnasium

„Im Prinzip seid ihr alle Sieger“, sagte Julius Riechert, Deutsch-LK Schüler der J1 am Scheffold, als er gemeinsam mit seiner Mitschülerin Josefine Wolf den Namen des diesjährigen Gewinners beim Vorlesewettbewerb verkündete. Der Jury, bestehend aus der Deutsch-Fachschaftsvorsitzenden Michaela Kraus-Kienzler, Deutschlehrer Jochen Wilhelm, Abteilungsleiterin Christina Schubert und den beiden LK-Schülern, fiel es nicht leicht, sich beim schulinternen 65. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für einen Sieger zu entscheiden. Schließlich lesen aus den sechsten Klassen die Klassensieger ihre Buchpassagen vor.

Leandro la Mela aus der 6b interpretierte nuancenreich und gekonnt in „Der Zankapfel“ den Streit dreier griechischer Göttinnen, wer denn nun die Schönste sei.  Konstanze Müller-Härlin (6a) überzeugte mit einer Passage aus „Die Abenteuer des Apollo“ von Rick Riordan, während Samuel Vokal mit einem Ausschnitt aus Preußlers Jugendroman „Krabat“ für Gänsehaut bei den Zuhörerinnen und Zuhörern sorgte.  Einen Einblick in die fiktive Welt der Monsterjäger bekam das Publikum mit „Creepy Chronicles“ von Sergio Dudli, Theodor Betz aus der 6a gab eine amüsante Kostprobe von den Erlebnissen des Helden.

Beim Fremdtext, einem Auszug aus Cornelia Funkes Jugendroman „Drachenreiter“, merkte man den jungen Vorleserinnen und Vorlesern ihre Nervosität an. Mit einem Punkt Vorsprung stand dann aber doch fest: Leandro aus der Klasse 6b ist der diesjährige Gewinner des Vorlesewettbewerbs am Scheffold-Gymnasium. Für ihn geht es nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2024 stattfinden wird.