Geboren um zu Fliegen

Am 04.05.2023 begab sich die Klasse 5b im Rahmen des Biologie-Unterrichts mit ihrer Biologie-Lehrerin Frau Pipa-Wieloch (also mir) auf eine abenteuerliche Exkursion in die Stauferfalknerei nach Lorch. Begleitet wurden wir von Herrn Wilhelm, sodass das Klassenleitungsteam komplett war.

Bei tollem Wetter, strahlendem Sonnenschein und guter Thermik wurde uns die Welt der Greifvögel hautnah vor Augen geführt. Falken und Bussarde aus den Steppen Asiens und den Weiten Feuerlands, intelligente Kolkraben, die die Stimme von Menschen nachahmen können, ein Sekretär, dessen Stimmung man an der Farbe seines Schnabels ablesen kann (er war natürlich bestens gelaunt) und Weißkopfseeadler aus Amerika segelten über unsere Köpfe, streiften uns im Flug mit ihren Flügeln, nahmen neben uns Platz und beeindruckten mit ihren Flugkünsten. Manche auch durchaus mit ihrer Lautstärke…… die Steinadlerdame hatte uns sehr viel zu erzählen, von dem wir allerdings nicht wirklich viel verstanden haben……hat sie aber nicht weiter gestört! Der Faszination der Greifvögel konnte sich keiner von uns entziehen! Natürlich war auch das Fachwissen der beiden Falkner Gunter und Erik Pelz beeindruckend, aber die Vögel waren eben doch viel faszinierender.

Der krönende Abschluss, zumindest für 7 der Schüler (Lehrer wollten sie nicht mitmachen lassen) bestand darin, selbst an der Vorführung teilzunehmen und sogar einen der Akteure auf dem Arm, selbstverständlich mit Schutzhandschuh, zu halten.

Die Zeit verging buchstäblich wie im Flug und viel zu schnell mussten wir uns wieder auf den Rückweg machen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es für einige von uns nicht der letzte Besuch bei der Stauferfalknerei bleiben wird!

Daniela Pipa-Wieloch