Eine Reise um die Welt oder Biologie

Exkursion der Klassenstufe 6 in die Wilhelma

Am 25.10.2023 machten sich 43 Sechstklässler und 4 LehrerInnen auf den Weg von Schwäbisch Gmünd nach Bad Cannstatt in die Wilhelma. Nach 10-minütiger Verspätung des Zuges starteten wir kurzerhand vom Bad Cannstatter Bahnhof zur Wilhelma einen „Kurz-Marathon“ um pünktlich in der Wilhelma zu sein, selbstverständlich unter fachkundiger Leitung unserer SportlehrerIn Frau Kraus-Kienzler und Herrn Wilhelm. Während die begleitenden Biologielehrerinnen Frau Böttinger und ich, Frau Pipa-Wieloch, die Vitalwerte aller im Blick behielten.
In der Wilhelma erwartete uns alle ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Während zwei Gruppen Führungen zum Thema „Vögel“ (Klasse 6a) bzw. „Amphibien und Reptilien“ (Klasse 6b) durchführten, und hier spannende Einblicke in die Lebenswelten der beiden Wirbeltiergruppen erhielten, starteten die beiden anderen Gruppen zu einer Safari quer durch die Wilhelma. Nach 1 ½ Stunden wurde gewechselt. Brillenpinguine, Affen, Löwen, Elefanten, aber auch Giraffen und Schneeleoparden kreuzten unseren Weg. Wir tauchten in die „Nachtwelt“ der Terra Australis ein, streiften durch den tropischen Regenwald im Amazonienhaus, hatten die Möglichkeit Kaschmirziegen zu bürsten, Krokodilköpfe zu tätscheln (nun ja, zumindest eine Nachbildung) und der eine oder andere durfte sogar eine Schlange streicheln.
Wir unternahmen eine kleine Reise, und konnten doch in die ganze, wunderschöne Welt schauen!

Daniela Pipa-Wieloch