Chemie-Lehrer des Scheffold-Gymnasiums erhält doppelte Auszeichnung

Dr. Holger Fleischer wird mit dem „Friedrich-Wöhler-Preis“ geehrt

Der Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) vergibt bundesweit einmal jährlich den „Friedrich-Wöhler-Preis“ für vielfältiges und beispielhaftes Engagement für den Chemieunterricht und die Lehrerfortbildung. Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) hat ihren „Friedrich-Stromeyer-Preis“ des Jahres 2023 für die fachliche und experimentalpraktische Weiterentwicklung des Chemieunterrichts vergeben. Beide Preise gingen in diesem Jahr an Dr. Holger Fleischer, der sich sehr gefreut hat und es immer noch nicht fassen kann. Ausschlaggebend für die Entscheidungen waren seine Widerlegungen von zwei „altbekannten Erklärungen“ zu Phänomenen aus dem Chemieunterricht. Für beide gelang ihm die Konzeption widerspruchsfreier Deutungen und die Entwicklung geeigneter Modelle für den Unterricht. Seine Erkenntnisse hatte er in Fachzeitschriften publiziert und auf Tagungen, sowie auf Fortbildungen für Lehrkräfte vorgestellt. Aber auch die naturwissenschaftlichen Adventskalender, die er zusammen mit der AG Scheffold-Forscher auf die Beine gestellt hatte, wurden in den Laudationes anlässlich der Preisverleihung erwähnt. „Die eigenen Überzeugungen nicht gegen Erkenntnisgewinnung zu immunisieren.“, das möchte Dr. Fleischer nicht nur selbst, sondern auch den Schülerinnen und Schülern im Unterricht vermitteln.

Foto: GD/Ch: Christian Augustin