Arne Bersch – aktive Klimaforschung in Kanada

Prof. Dr. Sonnentag präsentierte seine Klimaforschung über Permafrostboden am Scheffold-Gymnasium. Oberstufenschüler Arne Bersch war begeistert und bewarb sich um ein Praktikum in Montreal, das er in den Sommerferien absolvierte.

Nachfolgend sein Reisebereicht:

Im Januar dieses Jahres hielt Prof. Dr. Oliver Sonnentag von der  Université de Montréal einen Vortrag am Scheffold-Gymnasium über seine Forschungen zum Thema Permafrost und Klimawandel in der kanadischen Arktis. Dabei ergab sich für mich die Chance eines mehrwöchigen Aufenthalts an der Université de Montréal in diesem Sommer.
Zunächst nahm ich an einem Schülerprogramm der Université de Montréal teil. Dieses bestand aus Sprachkursen, thematischen Workshops und Exkursionen innerhalb und außerhalb Montréals, wie  zum Beispiel ein Besuch im Cirque du Soleil. Trotz des vollen Programms blieb aber auch ausreichend Zeit für Gespräche und Aktivitäten mit den anderen, aus aller Welt stammenden, Teilnehmern des Schülerprogramms.
Nach Ablauf dieses Programms durfte ich noch ein Praktikum bei Prof. Sonnentag machen.
Dabei wurde ich zunächst in das relativ neue Forschungsgebiet der „drone missions“ eingeführt. Hier werden zunächst mit Drohnen Daten gesammelt und anschließend am Computer ausgewertet. In dem Projekt, das mir vorgestellt wurde, wird die Veränderung eines Waldstücks im Laufe des Jahres beobachtet. In diesem Rahmen nahm ich auch an einer Exkursion in den Universitätswald nördlich von Montréal teil. In Gesprächen mit der Institutsleiterin und Mitgliedern des Forschungsteams von Herrn Sonnentag konnte ich zudem einen allgemeinen Einblick in das Département de Géographie der Université de Montréal bekommen.
Außerdem hatte ich ein Treffen mit einem Masterstudenten aus Herrn Sonnentags Team, der mich in maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz im Rahmen eines weiteren Forschungsprojekts einführte. Anhand dieser Einführung konnte ich mich in den letzten Tagen des Praktikums schließlich selbst am Programmieren von künstlicher Intelligenz versuchen.
Mit vielen neuen Eindrücken kam ich nach der erlebnisreichen Zeit wohlbehalten wieder zuhause an.