Warum Kresse mit Meerwasser nicht wächst

Experimentiernachmittag am Scheffold-Gymnasium

„Experiment im Advent“ – so lautete die Aktion der AG „Scheffold-Forscher“, die vom ersten Advent bis zu den Weihnachtsferien lief. Jede Woche präsentierten sie für zahlreiche Viertklässler aus Gmünder Grundschulen Aufgaben zu „Experiment im Advent“. Ein Team aus Schülerinnen und Schüler der AG „Scheffold-Forscher“, sowie drei Lehrkräften arbeiteten die Aufgaben aus und zeigten passende Texte und Videos auf der Homepage. Einzeln oder in Teams konnten die Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Klassen herausfinden, wer zum Beispiel der Bilderfälscher war, warum Kresse mit Meerwasser nicht wächst und welche verschiedenen Farben Rotkohlsaft annehmen kann.
Die Scherr-Grundschule aus Rechberg und die Rauchbeinschule waren dabei besonders erfolgreich. Deshalb lud die AG „Scheffold-Forscher“ gemeinsam mit ihren Lehrern Bettina Schüle, Marina Haas und Dr. Holger Fleischer die beiden Grundschulklassen zu einem Experimentiernachmittag ans Scheffold-Gymnasium ein. Nach einem Mittagessen in der Mensa beschäftigten sich die kleinen Forscherinnen und Forscher damit, einen Kriminalfall zu lösen, eine mit Brause angetriebene Rakete möglichst weit zu schießen, Limonade mit Zucker von der mit Süßstoff zu unterscheiden, eine geheime Botschaft zu entschlüsseln und stabile Brücken aus Papier zu bauen. Die Scheffold-Forscherinnen und -Forscher begleiteten die Viertklässlerinnen und Viertklässler und leiteten die Experimente an, so dass nichts schief gehen konnte.
Für diese anregenden und spannenden Nachmittage geht ein ganz herzliches Dankeschön an die AG Scheffold-Forscher, an Frau Haas, Frau Schüle und Herrn Dr.Fleischer.