Illusionen und strenge Mathematik

Vertiefungskurs Mathematik besucht die Universität Stuttgart 

Unterwegs zur Zertifikatsklausur – ein kompliziert klingendes Wort, hinter dem sich eine freiwillige Prüfung für die am Vertiefungskurs Mathematik teilnehmenden Schülerinnen und Schüler verbirgt. Nach einem Jahr Vorbereitung durch ihre Mathelehrerin Sabine Laske haben am 6. Oktober Linda Grau und Felix Lutz aus der J2 die Zertifikatsklausur in einem Hörsaal der Universität Stuttgart absolviert. Das MINT-Kolleg der Universitäten Karlsruhe und Stuttgart bietet diese Prüfungen an, die Klausuren werden nach einem landesweit einheitlichen Termin zentral korrigiert. Über die erreichte Punktzahl wird ein Zertifikat ausgestellt.

Ziel des Vertiefungskurses Mathematik und der zugehörigen Klausur ist es, die Schülerinnen und Schüler besser auf ein MINT-Studium vorzubereiten, da in diesem Bereich erhöhte Anforderungen gestellt werden. Dabei wird nicht nur vertiefendes Fachwissen vermittelt, auch der Umgang mit Zeitdruck und ungewohnten Fragestellungen jenseits der Schule bietet Einblicke in ein späteres Studium

Über Ungewöhnliches konnten die Prüflinge dann beim Besuch im Museum der Illusionen staunen: Das ergänzende Rahmenprogramm brachte ihnen auf eine spielerische Art den Themenbereich Logik und Wahrnehmung näher.

Aktuelle News

Archiv